WICHTIGE INFORMATION: Weitere Vorgehensweise i. S. Neubau Kläranlage Möttingen

    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

    beim Bürgerinformationsschreiben im Juni 2021, bei den Bürgerversammlungen und im Gemeindeblatt haben wir bereits angekündigt, dass die Kläranlage der Gemeinde Möttingen erweitert werden soll.

    Das hierfür zuständige Ingenieurbüro hat die Gemeindeverwaltung Mitte März jedoch darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Baupreise für die Kläranlage aufgrund der aktuellen Situation immens gestiegen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt geht das Büro von erheblichen Mehrkosten aus. Weiter scheint es so, dass für diese Baumaßnahme zudem kein Material zu bekommen sei.

    Von Vertretern das Ingenieurbüros wurde daher vorgeschlagen, das Bauvorhaben aktuell „auf Eis zu legen“, um die Situation im September neu zu bewerten, um dann ggf. über den Winter 2022/2023 auszuschreiben. Die jetzige Kläranlage samt der dazugehörigen Werte ist in Ordnung und würde diese Zeit überstehen.

    Die Gemeinde Mönchsdeggingen sowie die Verwaltungsgemeinschaft Ries plädieren ebenso für eine Verschiebung der Maßnahme.

    O. g. Problematik wurde in einer Sitzung des Gemeinderates am 21.03.2022 angesprochen. Der Gemeinderat der Gemeinde Möttingen hat beschlossen, sich an die Empfehlung des Ingenieurbüros zu halten und die Maßnahme zu verschieben.

    Die Infoveranstaltungen im April finden daher nicht statt. Die Gemeinde Möttingen wendet sich direkt an die Bürgerinnen und Bürger, sobald zum Bauvorhaben „Neubau Kläranlage Möttingen“ neue Informationen vorliegen.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Timo Böllmann
    1. Bürgermeister

    Alle Nachrichten