Pressemitteilung: E-Ladesäule der EnBW ODR AG ziert nun das Rathaus & unterstützt aktuelle Klimaschutzoffensive Möttingens

    Offizielle Inbetriebnahme der E-Ladesäule in Möttingen: Timo Böllmann, Bürgermeister Möttingen Heidrun Benedikter, Kommunales Management ODR Sebastian Maier, Technischer ODR-Vorstand

    Die Gemeinde Möttingen macht einen Schritt in Richtung klimaneutrale Zukunft. Diese Woche konnte von Herrn Bürgermeister Böllmann, Möttingen auf dem Gelände des Parkplatzes am alten Rathaus eine E-Ladesäule eingeweiht werden, die dort in Kooperation mit der EnBW ODR installiert wurde. Bei dem Projekt wurde das Grundstück am alten Rathaus von der Gemeinde Möttingen zur Verfügung gestellt, die Errichtung der Ladesäule erfolgte dann durch die EnBW ODR, die auch die Kosten für das gesamte Projekt trägt.

    Die offizielle Einweihung fand am 10. Juni 2021 in Anwesenheit von Bürgermeister Timo Böllmann sowie Sebastian Maier, technischem Vorstand der ODR, und Heidrun Benedikter, Referentin im Kommunalen Management der ODR, statt.

    Die ODR-Ladesäule erlaubt das schnelle und komfortable Aufladen von gleichzeitig zwei E-Fahrzeugen mit bis zu maximal 22 Kilowatt Ladeleistung. Als Eigentümer und Betreiber der Ladesäule sorgt die EnBW ODR für einen reibungslosen Ablauf und investiert als regionaler Energiedienstleister großflächig in den Ausbau des öffentlichen Ladeinfrastrukturnetzes. Mit dieser Investitionsoffensive wird die Voraussetzung für einen Mobilitätswandel bei den Bürgern in der Region geschaffen, so Heidrun Benedikter.

    Vorstand Sebastian Maier betonte, dass es der ODR und ihm persönlich ein Anliegen sei, in die Region zu investieren und die Infrastruktur zu erweitern. Aus diesem Grund sei der Ausbau flächendeckender E-Lade-infrastrukturen im ODR-Versorgungsgebiet ein wichtiger Baustein. „Nun können die E-Autos folgen“.

    Die neue Ladesäule kann grundsätzlich von jedem genutzt werden. Bezahlt werden kann mit allen gängigen Ladekarten. Mit Hilfe der unternehmenseigenen „MobilityMe“-Ladekarte oder -App lädt der Nutzer nicht nur in Möttingen, sondern an über 200.000 Ladepunkten in mehr als 20 Ländern Europas. In der ODR-App MobilityMe sind alle Ladepunkte der ODR und deren Roaming-Partnern in einer übersichtlichen Kartenansicht dargestellt. So startet die Navigation zur gewünschten Ladesäule direkt von dort aus. Alternativ ist zudem das Bezahlen über Scannen eines QR-Codes an der Ladesäule, dem sogenannten „Direct-Payment“, möglich. Im Vorteils-Tarif entfällt für ODR-Kunden die Grundgebühr von 2,95 Euro pro Monat und das Laden kostet 39 Cent/kWh an Normalladepunkten (AC) und 49 Cent/kWh an Schnellladepunkten (DC).

    Die App steht zum kostenlosen Download im Apple App- und Google Play-Store zur Verfügung. Weitere Infor-mationen sind unter www.mobilityme.de zu finden.

    ODR-Kunden können sogar doppelt sparen: beim Kauf eines E-Autos erhalten Sie von der ODR einen Bonus in Höhe von 270 €. Alle Informationen hierzu finden Sie hier:

    https://www.odr.de/privatkunden/elektromobilitaet/mit-e-von-a-nach-b

    Alle Nachrichten