Platz für 12 Krippenkinder: Spatenstich für die neue Kinderkrippe in Appetshofen-Lierheim

    Spatenstich (v.l.): Daniel Rühl, (Architektur Büro Gerstmeier, Nördlingen), MdL Wolfgang Fackler, Elke Ziegler (Kindergartenleitung Appetshofen-Lierheim), 1. Bürgermeister Timo Böllmann (Gemeinde Möttingen), Erwin Seiler (Stellvertretender Landrat Donau-Ries), Dieter Arlt (Arlt Komplettbau GmbH) und Thomas Berndorfer (2. Bürgermeister Gemeinde Möttingen)

    Der Bau der neuen Kinderkrippe im Möttinger Ortsteil Appetshofen-Lierheim hat begonnen. Am vergangenen Donnerstag fand hierzu der symbolische Spatenstich statt. Dazu konnte 1. Bürgermeister Timo Böllmann einige Gäste begrüßen: CSU-Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler MdL, den Stellvertreter des Landrats und Altbürgermeister Erwin Seiler, Pfarrer Reinhard Caesperlein, Mitglieder des Gemeinderates, MitarbeiterInnen der Verwaltung sowie des Kindergartens, Herrn Gerstmeier und Herrn Rühl (beide Architekturbüro Gerstmeier), Herrn Artl (Firma Arlt, Nördlingen) sowie die Elternbeiratsvorsitzenden.

     

    In seiner Rede betonte der 1. Bürgermeister Böllmann, dass die Gemeinde mit dem Neubau für die Zukunft gut gerüstet ist. In dem eingeschossigen Neubau können ab September 2023 12 Krippenkinder betreut werden. Das Gebäude entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Kindergarten. Mit diesem zusätzlichen Angebot ist der Bedarf an Kitaplätzen in der Gesamtgemeinde Möttingen vorerst gedeckt.

     

    Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich voraussichtlich auf circa 1,5 Millionen Euro. Bürgermeister Böllmann lobt das Engagement von CSU-Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler für dessen Einsatz, um mit dem Neubau der Kinderkrippe beim Förderprogramm des Freistaates Bayern berücksichtigt werden zu können. Der Freistaat Bayern unterstützt diesen Neubau mit 263.000 Euro. Zusätzlich erhält die Gemeinde für den Neubau eine FAG-Förderung in Höhe von 383.000 € sowie einen KfW-Zuschuss.

     

     

    Alle Nachrichten